Aquamare

28 March, 2024

Article Index
Mittelmeer
Zylinderrosen
Tiere
Ansichten vom Schaubecken
All Pages
There are no translations available.

 

Mittelmeeraquarium - ca. 1.700 Liter - 1220 Wien

privates Mittelmeeraquarium
Größe 1,90m x 1,20m x 0,77m,
Glasstärke 19 mm

Planung, Aquarienbau, Technik, Riffaufbau und Tierbesatz: aquamare

 

Hier geht's zum Video

Foto: aquamare

 

 


Karl Guba

Ich bin Jahrgang 1954. Durch meinen Vater, der schon 1959 mit dem Züchten von Süßwasserfischen begann, war auch ich bereits im Alter von 5 Jahren von meinem ersten eigenen Aquarium fasziniert.
Vor nunmehr 50 Jahren fuhren wir zum ersten Mal per Moped von Wien aus an die Adria (Kroatien/Lovran), um die ersten Mittelmeertiere nach Wien zu bringen.
Eines dieser Tiere feiert heuer den 50. Geburtstag im Aquarium.
Es handelt sich um eine Zylinderrose (Cerianthus dornii).  Nach rund 32 Jahren Pflege bei meinem Vater lebt sie nun seit 18 Jahren bei mir in meinem Schaubecken.

 

 

 

 

 

Karl Guba

Naturwissenschaftlicher und technischer Berater bei aqua mare und Zoo am Alsergrund

 

Meine Anlage besteht aus:
* einem Schaubecken mit 1600 Litern (Größe 1,90 m x 1,20 m x 0,77 m, Glasstärke 19 mm)
* einem angeschlossenen Filterbecken (Größe 1,60 m x 0,50 m x 0,55 m)
* drei Hälterungsbecken mit jeweils 80 Liter Inhalt
* einem Aquarienturm, bestehend aus drei Becken mit einem Gesamtvolumen von rund 700 Litern; darin werden die Tiere, die abzugeben sind, gehältert.
* zwei Arthemia-Zuchtanlagen
* einem Auffangbecken (250 Liter) für Osmosewasser
* einem Becken (200 Liter) mit immer frisch angesetztem Seewasser (Strömungspumpe 1000 Liter/Stunde)

Filterung:
* Zeolith-Filter mit 2000 Liter/Stunde Durchsatz (Zusatz von Bakterien und Futter)
* Dispergator-Eiweißabschäumer, Marke Marine Conzept für 2000 Liter
* Nitratfilter (Jaubert-Methode im Filterbecken) mit 70 Liter Korallensand
* Eheim-Filtertopf, wahlweise Kohlefüllung/Selektivadsorber

Kühlung:
* Aquamedic Titan 2500, Wasserdurchsatz 3000 Liter/Stunde (Oceanrunner), Wassertemperatur 17 Grad

Strömung:
* 8 Strömungspumpen von 250-1000 Litern/Stunde (die Stärke richtet sich nach der jeweils zu beströmenden Tiergruppe)

Beleuchtung:
* 2 mal 70 Watt HQI / 15.000 Kelvin (Beleuchtungszeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr)
* 1 mal 150 Watt HQI / 15.000 Kelvin (Beleuchtungszeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr)
* 3 Neonröhren je 58 Watt, 2xO sram blue/67, 1x 10.000 Kelvin (Beleuchtungszeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr/22 Uhr/23 Uhr)
* 1 Nachtlicht PL blue

Wasseraufbereitung
* Magnetgesteuert Marke AB

 

Salinenzuchtanl...
Kühlaggregat

 

 


 

Zylinderrosen Familie Cerianthidae

Es handelt sich hier um solitär lebende Tiere der Unterklasse Hexacorallia. Die Zylinderrosen werden bis zu 40 cm lang und haben mehr als 100, in vier Kreisen angeordnete, Tentakel (außen lange Fangtentakel, innen kurze Mundtentakel). Die Tiere leben in einer selbst gebauten Wohnröhre (dichte Matte aus Nesselfäden, die nicht von Bakterien angegriffen werden kann), die mit einer Schleimhülle ausgekleidet ist, um ein rasches Zurückziehen bei Störung zu ermöglichen. Diese Wohnröhren ragen bis zu 30 cm aus dem Meeresboden heraus, erreichen aber im Boden oft eine Länge von bis zu 120 cm. Im natürlichen Lebensraum besiedeln Zylinderrosen meist Sand- oder Schlickböden, Spalten auf Felsböden und Seegraswiesen. Sie kommen im gesamten Mittelmeer, vom Flachwasser bis in ca. 40 Meter Tiefe, vor. Zylinderrosen besitzen am hinteren Ende eine leicht zugespitze Öffnung, durch die beim Zusammenziehen Wasser ausgestoßen werden kann. Sie ernähren sich von Plankton, welches sie mit ihren ausgebreiteten Tentakeln fangen. Die Färbung des Körpers und der Tentakel ist von Tier zu Tier verschieden. Sie reicht von weiß über bräunlich, rosa, grün bis violett. Die Tentakel können einfärbig oder gesprenkelt sein. Oft haben die Tiere eine unterschiedliche Färbung von Mund- und Fangtentakel. Achtung: Unter dem Namen Cerianthus membranaceus bzw. Cerianthus spez. werden in den meisten Fachbüchern alle Zylinderrosenarten des Mittelmeeres geführt. Selbst Prof. Rupert Riedl schreibt in seinem Buch "Fauna und Flora des Mittelmeeres" nur über zwei unterschiedliche Arten, nämlich fusca und violacea und beschreibt aber nur die farblichen Unterschiede. Im österreichischen Sprachgebrauch der Mittelmeeraquarianer werden jedoch Namen verwendet, welche die Artenunterschiede besser verständlich machen. Es handelt sich hierbei um die Arten Cerianthus dornii, Cerianthus membranaceus,Cerianthus spez. sowie die leider von mir nicht gepflegte Zwergzylinderrose Pachycerianthus soletarius (früher Cerianthus soletarius).

Zylinderrose Cerianthus dornii

Diese Art kann bei guter Pflege sehr alt werden (Aquarium Neapel 100 Jahre). Bei mir lebt ein Exemplar bereits seit 40 Jahren. Die Wohnschleimröhren dieser Art ragen bis zu 30 cm aus dem Bodengrund heraus. Sie ist die größte bekannte Art im Mittelmeer. Der Durchmesser des Körpers kann bis zu 4 cm erreichen, die Tentakelkrone bis zu 35 cm. Von dieser Art gibt es die meisten Farbvariationen: hell- und dunkelviolett, weiß, tabakbraun, beige, grün, weiß-beige gesprenkelt, rosa-beige. Oftmals sind die Mundtentakel anders als die Fangtentakel gefärbt.
Fortpflanzung: grießkorngroße Eier werden ins Wasser abgegeben.

Zylinderrose Cerianthus membranaceus

Diese Art erreicht nicht die Größe von C. dornii und ist auch wesentlich graziler und schlanker im Körperbau. Sie lebt in Schleimröhren, welche auch im Meer kaum aus dem Bodengrund hervorragen. Wegen ihrer oftmals violetten Farbe wird diese Art auch als violacea bezeichnet. Es gibt aber auch Exemplare, die weiß bzw. weiß-violett und weiß-bräunlich-grau gebändert sind. Der Durchmesser der Tentakelkrone erreicht maximal 20 cm, die Körperlänge liegt bei ca. maximal 15 cm. Die Nesselkraft ist nicht so stark wie bei C. dornii.

Zylinderrose Pachycerianthus soletarius

Diese Art kommt ebenfalls bereits im seichten Wasser vor. Die Wohnröhren reichen nicht aus dem Bodengrund heraus. Die Länge des Körpers beträgt maximal 10 cm. Auch sind die Tiere mit 1 cm Körperdurchmesser ziemlich schlank. Die Länge der Fangarme beträgt maximal 10 cm. Die Färbung ist bräunlich-violett. Auf den Fangarmen erkennt man grünlich leuchtende Punkte.


Fütterung:

Da sich die Tiere in der Natur vorwiegend von Kleinstplankton ernähren, muss für eine der jeweiligen Größe des Tieres angepasste Nahrungsgröße gesorgt werden. Ich füttere meine Zylinderrosen hauptsächlich mit frisch geschlüpften Salinenkrebsen. Gelegentlich erhalten sie ein Stück einer frischen Garnele mit Chitinpanzer. Man sollte keinesfalls ganze Garnelen (mit Kopf verfüttern), da dies bei manchen Tieren zu schweren Verletzungen führen kann. Wichtig ist auch, wenn man eine Zylinderrose neu ins Aquarium einsetzt, dass diese keinesfalls zwangsgefüttert wird (das Futter nicht auf die Mundtentakel fallen lassen). Dies würde dazu führen, dass das Tier diesen Nahrungsbrocken nicht verdauen kann und es zur Fäulnis im Inneren des Körpers kommt. Hält man hingegen mit einer Pinzette ein kleines Stück Garnelenfleisch an die Fangtentakel und beginnt die Zylinderrose daran zu ziehen, so weiß man, dass das Tier bereits eingewöhnt ist und zu fressen beginnt. Dies kann bis zu 3 Monaten dauern, aber keine Angst, das Tier verhungert nicht.

 

Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose

 


 

 

Hier ein Einblick in die farbenprächtige Welt des Mittelmeers

 

Anemonen-Einsie...
Anemonen-Einsie...
Ansauger-oder B...
Ansauger-oder-B...
Astroides calyc...
Ausschnitt vom ...
Bild vom Becken
Bild vom Schaub...
Doppelköpfiger ...
Fahnenbarsch-Mä...
Farbwechselnde ...
Farbwechselnde ...
Farbwechselnde ...
Gelbe Gorgonie
Glatter Geweihs...
Gelbe Krustenan...
Gelber Mittelme...
Gelbwangen-Schl...
Goldschwamm
Große Meerhand
Gürtelrose
Hirschschleimfi...
Kalkröhrenwurm
Kalkröhrenwurm
Kleine Felsgarn...
Kleine Felsgarn...
Kletter-Seegurk...
Kletter-Seegurk...
Krustenanemonen
Krustenanemonen
Meerbarbenkönig
Meerbarbenkönig
Mikrokosmos-See...
Mittelmeer-Haar...
Mönchsfisch
Mönchsfisch
Nelkenkoralle
Orangefarbige A...
Porzellandeckel...
Purpurrose
Rasenkoralle
Rasenkoralle
Rasenkoralle
Rasenkoralle
Schaubecken
Rote Fahnenbars...
Rote Seescheide
Rote Seescheide
Roter Seestern
Roter Spitzkopf...
Roter Spitzkopf...
Roter Spitzkopf...
Scheibenrose
Schraubensabell...
Schuppiger Spri...
Seeohr
Sonnenrose
Weiße Gorgonie
Witwenrose
Zwergspitzkopf-...
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrose
Zylinderrosen
Zylinderrosen

 

 


 

Das Schaubecken

 

Dieses Aquarium wurde mit rund 680 kg lebenden Steinen aus der Adria sowie 150 Liter
lebendem Sand eingerichtet. Die Steine sind größtenteils auf PVC-Rohren mit Kabelbindern
befestigt bzw. mit Zwei-Komponenten-Kleber verbunden.

Dies ist notwendig, da ich eine Vielzahl von Tieren (z.B. Schlangenseesterne, Seeohren,
Einsiedlerkrebse, kleine Seeigel) pflege, die keinerlei Rücksicht auf die Gestaltung des
Aquariums nehmen und durch ihre wandernde Tätigkeit permanent Steine herunter werfen würden.

 

Schaubecken
Schaubecken
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Schaubecken
Schaubecken
Schaubecken
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Schaubecken
Detailansicht
Detailansicht